Newsticker: Aktuelle Schlagzeilen & Eilmeldungen

    Schlagzeilen

    • 23:31

      Irans Präsident Raisi an Bord

      Präsidenten-Helikopter abgestürzt

      Nach einem Unfall des Präsidentenhubschraubers ist das Schicksal des iranischen Staatschefs Ebrahim Raisi ungewiss: Such- und Rettungsmannschaften durchkämmten am Sonntag bei dichtem Nebel eine bewaldete Gebirgsregion im Nordwesten des Landes. Der der Helikopter mit dem Präsidenten und Außenminister an Bord konnte jedoch bis zum späten Abend nicht gefunden werden. Das geistliche Oberhaupt des Iran, Ajatollah Ali Chamenei, rief die Iraner auf, sich "keine Sorgen" über den Fortgang der Staatsgeschäfte zu machen.

    • 23:17

      Raisi-Absturz

      Notsitzung von Irans Kabinett

      Irans Kabinett ist angesichts des Helikopter-Unglücks mit Präsident Ebrahim Raisi und Außenminister Hussein Amirabdollahian zu einer Notsitzung zusammengekommen. Der erste Vizepräsident, Mohammed Mochber, leitete die Sitzung, wie Irna berichtete. Er leitete weitere Maßnahmen zur Rettungsaktion ein. Mochber wäre gemäß Protokoll im Todesfall Raisis der Regierungschef. Nach Einbruch der Dunkelheit suchten Retter bei schlechten Wetterverhältnissen zu Fuß weiter nach dem Unglücksort des Hubschraubers.

    • 23:08

      Eishockey-WM

      DEB-Team zuschauend ins Viertelfinale

      Deutschlands Eishockey-Nationalteam hat bei der WM in Tschechien als Zuschauer das Viertelfinale erreicht. Einen Tag nach dem 4:2 gegen Polen sahen die DEB-Spieler, wie Lettland gegen die Slowakei 3:2 (1:0, 0:0, 1:2, 0:0, 1:0) n.P. gewann, aber aufgrund des direkten Vergleichs nicht mehr vorbeiziehen kann. Damit ist der Weg für das Team von Bundestrainer Harold Kreis schon vor dem abschließenden Vorrundenspiel am Dienstag (12.20 Uhr) gegen Frankreich frei. Offen ist noch, ob das DEB-Team die Gruppe B in Ostrava als Zweiter, Dritter oder Vierter abschließt. Davon ist der Gegner im Viertelfinale abhängig.

    • 23:01

      Kommunalwahl in Mexiko

      Tote bei Angriffen auf Kandidaten

      Bei zwei Angriffen auf Kandidaten für die Kommunalwahlen in Mexiko sind neun Menschen getötet worden. Nach Behördenangaben ereigneten sich die Angriffe in der Nacht in den Orten Villa Corzo und Mapastepec im Bundesstaat Chiapas. Ein Kandidat wurde demnach verletzt. Erst am Donnerstag waren nach einer Wahlkampfveranstaltung in Villa Corzo in einem Hinterhalt sechs Menschen getötet worden, darunter eine Bürgermeisterkandidatin. In Mexiko finden am 2. Juni Präsidentschafts- und Parlamentswahlen statt.

    • 22:54

      Basketball

      3x3-Frauen sichern Olympia-Ticket

      Die deutschen Basketballerinnen haben sich im 3x3 für die Olympischen Spiele in Paris qualifiziert. Svenja Brunckhorst, Sonja Greinacher, Marie Reichert und Luana Rodefeld gewannen beim Qualifikationsturnier in Debrecen im Halbfinale gegen die Gastgeberinnen und sicherten sich damit das Olympia-Ticket. Für Brunckhorst und Greinacher ist es das zweite Olympia-Ticket. Beide haben sich im Februar im 5 gegen 5 für die Sommerspiele in Paris qualifiziert. Das und müssen sich nun entscheiden, an welchem Wettbewerb sie teilnehmen. Die deutschen 3x3-Männer haben die Qualifikation für Paris verpasst.

    • 22:43

      Verantaltung von rechter Vox

      Milei wird in Spanien gefeiert

      Auf einer Wahlkampfveranstaltung der spanischen Rechtspopulisten (Vox) zur Europawahl ist der ultraliberale argentinische Präsident Javier Milei besonders euphorisch gefeiert worden. Mit seiner viel bejubelten Rede sorgte der 53-Jährige in Madrid aber auch für einen Eklat. Er kritisierte in aller Schärfe die linke Regierung Spaniens und bezeichnete die Frau von Ministerpräsident Pedro Sanchez, Begona Gomez, als "korrupt". Milei nannte Gomez zwar nicht beim Namen, aber die Anspielung war eindeutig.

    • 22:25

      Ukrainisches Atilleriefeuer

      Verletzte bei Angriff auf Belgorod

      Bei Angriffen ukrainischer Artillerie auf die südrussische Grenzregion Belgorod sind mindestens elf Menschen verletzt worden. Unter den Verletzten seien auch Kinder und Jugendliche, teilte Gouverneur Wjatscheslaw Gladkow nach Angaben der russischen Staatsagentur Tass mit. Durch den Beschuss aus Mehrfachraketenwerfern seien in den Ortschaften Schebekino und Rschewka mehrere Wohngebäude beschädigt worden. Die Ortschaften in der Region Belgorod geraten immer wieder unter Beschuss aus der benachbarten Ukraine.

    • 22:07

      Hochwasserlage im Saarland

      Frau stirbt nach Rettungseinsatz

      Bei einem Rettungseinsatz wegen des Hochwassers im Saarland ist eine Frau in Saarbrücken verletzt worden und später an den Folgen gestorben. Die 67-Jährige starb am Abend, wie die Stadt mitteilte. Sie sei am Freitag von einem Einsatzfahrzeug erfasst worden. Die Frau erlag den Angaben nach in einem Klinikum ihren Verletzungen. Wie ein Sprecher des saarländischen Innenministeriums mitteile, war die Frau bei einem Rettungseinsatz verunglückt. "Sie erlag nun im Krankenhaus ihren Verletzungen."

    • 21:49

      Sieben Verletzte

      Mann flüchtet mit gestohlenem Auto

      Ohne Führerschein und mit einem gestohlenen Auto ist ein 21-Jähriger vor der Polizei in Pforzheim geflüchtet - und hat sich und sieben Weitere leicht verletzt. Ein Zeuge hatte den gestohlenen Wagen zuvor erkannt und den Notruf gewählt, so die Polizei. Als zwei Streifen den Fahrer daraufhin anhalten wollten, gab er Gas und raste davon. An einer roten Ampel versuchte der 21-Jährige sich mit dem Wagen zwischen zwei wartenden Autos durchzuquetschen und verletzte dabei die beiden 49 und 29 Jahre alten Fahrer.

    • 21:43

      Auf Ex-Freundin

      Rapper "Diddy" gesteht Angriff

      US-Musikunternehmer Sean "Diddy" Combs hat nach der Veröffentlichung von belastenden Videoaufnahmen zugegeben, seine Ex-Freundin Cassie 2016 auf einem Hotelflur geschlagen zu haben. Combs sagte, sein Verhalten tue ihm wirklich leid, es sei nicht zu entschuldigen. "Ich übernehme die volle Verantwortung für meine Handlungen in dem Video." Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie Combs die R&B-Sängerin Cassie schlägt und tritt. Combs ist auch dabei zu sehen, wie er eine Vase in ihre Richtung wirft.